Über Uns

Über Uns

Josef Grzonka gründete das Café „Strandeck“ im Jahr 1947. Sein Sohn Helmuth Grzonka, der 1948 zur Welt kam, ist hier mit seinen zwei Geschwistern groß geworden. Nachdem er im Jahr 1972 seine Meisterprüfung im Konditorenhandwerk ablegte, übernahm er den elterlichen Betrieb mit seiner Frau 1979. Seitdem bäckt sich die Konditorenfamilie Grzonka in die Herzen von Urlaubern und Einheimischen. Die Familienkonditorei gehört längst zur Geschichte des ehemaligen Seefahrer und Fischerdorfes Prerow. 

Beide Kinder der Familie sind in die Fußstapfen der langen Familientradition getreten. Tochter Romy ist ausgebildetete Hotelfachfrau und arbeitet seid Jahren im Gastgewerbe.

Der Sohn Roman, legte seine Meisterprüfung im Konditorenhandwerk im Jahr 2002 erfolgreich ab. 2011 übernahm er das Café Strandeck mit zukunftsorientierten Plänen. 

Das Café Strandeck wurde abgerissen und an der selben Stelle mit charakteristischen Merkmalen des alten Hauses neu gebaut und mit Hotel im August 2012 neu eröffnet.